EnglischFranzösischSpanisch

Kostenloser Online-Editor | DOC > | XLS > | PPT >


OffiDocs-Favicon

LibreOffice 7.2 veröffentlicht

Informationen zur LibreOffice 7.2 veröffentlichten Linux-Desktop-App

August 23, 2021, 7: 49 Uhr

"Mehr als 60 % der Quellcode-Verpflichtungen für die neue Version der Marke LibreOffice konzentrieren sich auf die Interoperabilität mit Microsofts proprietären Dateiformaten", sagt The Document Foundation über das Update, die erste große Veröffentlichung seit Februar.

Rea ...

... das Schreiben und Schreiben in Microsoft Office-Dateiformate wie .docx und .pptx bleibt eine Schlüsselfrage dieser Open-Source-Office-Suite, auf die sich Millionen von Benutzern täglich verlassen. Jeder Eintrag in der LibreOffice-Suite erhält durch diese Verbesserung Geschwindigkeitsverbesserungen, wobei das Öffnen und Scrollen von .xlsx-Dateien in Calc ein bemerkenswertes Highlight ist.

Aber genug zur Interoperabilität. LibreOffice 7.2 (auch bekannt als "LibreOffice 7.2 Community Edition") kommt natürlich mit einer Reihe kleiner Änderungen, die in der Summe eine große Wirkung haben. Es gibt sogar einige wichtige neue Funktionen in LibreOffice 7.2, die darauf ausgelegt sind, die Dokumentqualität und -produktivität zu verbessern.

Für mich ist die Hauptfunktionalität dieses Updates der neue HUD-Befehl ("Display Screen").

Dieses Tool ist in jeder der einzelnen Komponenten der LibreOffice-Suite verfügbar. Es ermöglicht Ihnen, Befehle zu suchen und auszuführen, genau wie das HUD im Unity-Desktop von Ubuntu. Sie können über das Menüelement Hilfe> Suchbefehle oder durch Drücken der Tastenkombination Umschalt + Esc auf LibreOffice HUD zugreifen:

Einige andere wichtige allgemeine Verbesserungen umfassen einen scrollbaren Stilwähler in der NotebookBar (der immer noch optional und standardmäßig nicht aktiviert ist); die Möglichkeit, auf Fontwork-Optionen in der Seitenleiste zuzugreifen; und suchen Sie die LibreOffice-Vorlagen im Dialogfeld Vorlagen als Liste und nicht als Sammlung von Miniaturansichten.

Fans des dunklen Modus werden erfreut sein zu erfahren, dass diese Version ein neues Farbschema für den dunklen Modus von LibreOffice enthält. Diese ID wurde entwickelt, um das von Ihrem System aktivierte dunkle Thema zu ergänzen. Um es zu aktivieren, gehen Sie zu Extras> Optionen> LibreOffice> Anwendungsfarben, wählen Sie die Option "LibreOffice Dark" und klicken Sie auf Übernehmen.

Die Writer-Anwendung unterstützt jetzt Hintergrundfüllungen (über die Ränder hinaus) für ganze Seiten; fügt die Möglichkeit hinzu, Bundränder für Seitenstile festzulegen; und geben Sie RDF-Metadaten in den Stilinspektor ein. Die Bibliographie-Eingabefelder erhalten auch Tooltips und, sehr hilfreich, anklickbare Links im generierten Bibliographie-Abschnitt.

Die Calc-Anwendung kann jetzt in AutoFilter nach Farbe filtern und Beschriftungen für die im Dialogfeld Externe Daten aufgelisteten HTML-Tabellen anzeigen. Die Anwendung enthält auch einen verbesserten "Paste Special"-Dialog, der es etwas einfacher machen soll, Daten von einer Quelle in eine andere zu transponieren.

Impress erhält 5 neue Präsentationsvorlagen und bietet Unterstützung für mehrspaltige Textfelder; und Oberflächen greifen auf den Skalierungsfaktor in der Statusleiste zu:

Schließlich ist LibreOffice 7.2 nativ für Apple Silicon verfügbar. Seien Sie nicht zu aufgeregt; ist eine Entwicklungsvorschau im Frühstadium, die The Document Foundation betont, "sollte in dieser Phase nicht für kritische Zwecke verwendet werden".

Weitere Änderungen finden Sie in den Versionshinweisen zu LibreOffice 7.2.

Sie können LibreOffice 7.2 für Windows, macOS und Linux von der LibreOffice-Website herunterladen.

Ad


Ad

Ad


LibreOffice 7.2 Released

LibreOffice 7.2 Released

LibreOffice 7.2 Released Linux Desktop app information

August 23, 2021, 7:49 am

"More than 60% of the source code commitments for the new version of the LibreOffice brand focus on interoperability with Microsoft's proprietary file formats," says The Document Foundation of the update, the first major release since February.

Rea ...

... ding and writing to Microsoft Office file formats, such as .docx and .pptx, remains a key question of this open source office suite, and something that millions of users rely on on a daily basis. Every entry in the LibreOffice suite gets speed improvements with this enhancement, with Calc opening and scrolling through large .xlsx files a notable highlight.

But enough about interoperability. LibreOffice 7.2 (aka "LibreOffice 7.2 Community Edition") naturally comes with a set of small changes that add up to a big impact. There are even some important new features in LibreOffice 7.2 designed to improve document quality and productivity.

For me, the main functionality of this update is the new HUD command ("Display Screen").

This tool is available in each of the individual components of the LibreOffice suite. It allows you to search and run commands, just like the HUD did in Ubuntu's Unity desktop. You can access LibreOffice HUD from the Help> Search Commands menu item, or by pressing the shift + esc shortcut:

Some other important general improvements include a scrollable style selector in the NotebookBar (which is still optional and is not enabled by default); the ability to access Fontwork options in the sidebar; and find the LibreOffice templates in the Templates dialog box as a list, rather than a collection of thumbnails.

Fans of dark mode will be delighted to know that this release includes a new LibreOffice dark mode color scheme. This ID is designed to complement the dark theme enabled by your system. To enable it, go to Tools> Options> LibreOffice> Application Colors, select the "LibreOffice Dark" option and hit Apply.

The Writer application now supports background fills (beyond margins) for entire pages; adds the ability to set gutter margins for page styles; and enter RDF metadata in the Style Inspector. The bibliography entry fields also get tooltips and, quite helpfully, clickable links in the generated bibliography section.

The Calc application can now filter by color in AutoFilter and display captions for the HTML tables listed in the External Data dialog. The application also includes an improved "Paste Special" dialog, which should make it a bit easier to transpose data from one source to another.

Impress gains 5 new presentation templates, adds support for multiple column text boxes; and surfaces access the scale factor in the status bar:

Finally, LibreOffice 7.2 is available natively for Apple Silicon. Don't get too excited; is an early stage development preview that The Document Foundation emphasizes "should not be used for any critical purpose at this stage."

Check out the LibreOffice 7.2 release notes for even more changes.

You can download LibreOffice 7.2 for Windows, macOS, and Linux from the LibreOffice website.

Ad

Latest Word & Excel templates


Ad