EnglischFranzösischSpanisch

Kostenloser Online-Editor | DOC > | XLS > | PPT >


OffiDocs-Favicon

Inkscape – G-Code-Tools

 

Inkscape – Informationen zur G-Code Tools Linux Desktop-App

August 22, 2021, 5: 38 pm

Inkscape - G-Code-Tools

MACHEN SIE MEHR mit Inkscape - G-Code-Tools

Inkscape, das am häufigsten verwendete und beliebteste Tool des Fedora-Designteams, ist nicht nur ein Programm zum Erstellen guter Vektorgrafiken. Mit Vektorgrafiken (in unserem Fall SVG) können Sie noch viel mehr. ...

 

 

 

... Viele Programme können dieses Format importieren. Inkscape kann auch viel mehr als nur Grafiken. Diese Serie zeigt Ihnen einige Dinge, die Sie neben Grafiken mit Inkscape tun können. Dieser erste Artikel der Serie zeigt, wie die G-Code Tools-Erweiterung von Inkscape zum Erstellen von G-Code verwendet werden kann. G-Code wiederum ist nützlich für die Programmierung von Maschinen wie Laserplottern und Gravierern.

Was ist G-Code und wofür wird er verwendet?

Der Bau von Maschinen für den Hobbybereich boomt. Die Veröffentlichung des Quellcodes von RepRap-3D-Druckern zum Eigenbau und die Verfügbarkeit elektronischer Komponenten wie Arduino oder Raspberry Pi sind wohl einige der Ursachen für diesen Boom. Maschinenbau als Hobby findet immer mehr Anklang. Dieser Trend hat auch bei 3D-Druckern nicht aufgehört. Es gibt auch CNC-Fräsen, Plotter, Lasergravierer, Cutter und sogar Maschinen, die Sie selbst bauen können.

Sie müssen diese Maschinen nicht selbst konstruieren oder bauen. Sie können diese Maschinen als Bausatz oder bereits montiert zu einem relativ günstigen Preis kaufen. All diese Maschinen haben eines gemeinsam: Sie sind computergesteuert. Die in der Fertigung weit verbreitete Computer Aided Manufacturing (CAM) wird mittlerweile auch zu Hause durchgeführt.

G-Code oder Programmiersprache G

Die am weitesten verbreitete Programmiersprache für CAM-Maschinen ist G-Code. G-Code ist auch als Programmiersprache G bekannt. Diese Sprache wurde in den 1950er Jahren am MIT entwickelt. Seitdem haben verschiedene Organisationen Versionen dieser Programmiersprache entwickelt. Denken Sie daran, wenn Sie damit arbeiten. Verschiedene Länder haben unterschiedliche Standards für diese Sprache. Der Name kommt daher, dass viele Anweisungen in diesem Code mit dem Buchstaben G beginnen. Dieser Buchstabe wird verwendet, um Fahr- oder Routenbefehle an die Maschine zu übermitteln.

Die Befehle gehen im wahrsten Sinne des Wortes von A (absolute oder inkrementelle Position um die X-Achse; Drehung um X) bis Z (absolut oder inkrementell in Richtung der Z-Achse). Befehle mit dem Präfix M (viele) übermitteln andere Anweisungen an die Maschine. Das Kühlmittel Ein/Aus ist ein Beispiel für einen M-Befehl. Wenn Sie eine umfassendere Liste von G-Code-Befehlen wünschen, gibt es eine Tabelle auf Wikipedia.

%
G00 X0 Y0 F70
G01 Z-1 F50
G01 X0 Y20 F50
G02 X20 Y0 J-20
G01 X0 Y0
G00 Z0 F70
M30
%
Dieses kleine Beispiel würde ein Quadrat fräsen. Sie können diesen G-Code in einem beliebigen Editor Ihrer Wahl schreiben. Aber wenn es um komplexere Dinge geht, werden Sie diese Art der Low-Level-Kodierung normalerweise nicht von Hand durchführen. Beim 3D-Druck schreibt der Cutter den G-Code für Sie. Aber was ist, wenn Sie einen Plotter oder Lasergravierer verwenden möchten?

Andere Software zum Schreiben von G-Code

Dann benötigen Sie ein Programm, das diese Arbeit für Sie erledigt. Sicher, einige CAD-Programme können G-Code schreiben. Aber nicht alle Open-Source-CAD-Programme können dies. Hier sind einige andere Open-Source-Lösungen dafür:

dxf2gcode, normalerweise ein Befehlszeilentool, hat aber eine in Python implementierte GUI
dmap2gcode können Sie Rastergrafiken importieren und konvertieren
Millcrum, ein browserbasiertes Tool
LinuxCNC, kann Rastergrafiken importieren und in G-Code konvertieren
TrueTypeTracer oder F-Engrave, wenn Sie Schriftarten gravieren möchten
Wie Sie sehen, ist es kein Problem, ein Werkzeug dafür zu finden. Was mir nicht gefällt, ist die Verwendung von Rastergrafiken. Ich benutze eine CNC-Maschine, weil sie präziser arbeitet, als ich es von Hand tun könnte. Die Verwendung von Rastergrafiken und deren Plotten, um einen Pfad für G-Code zu erstellen, ist nicht mehr genau. Ich finde die Verwendung von Vektorgrafiken, die sowieso Pfade enthalten, viel genauer.

Wenn es um Vektorgrafiken geht, führt kein Weg an Inkscape vorbei; zumindest nicht, wenn Sie Linux verwenden. Es gibt noch einige andere Programme. Aber sie sind nicht annähernd so leistungsfähig wie Inkscape. Oder sie sind für andere Zwecke konzipiert. Die Frage lautet also: "Kann Inkscape zum Erstellen von G-Code verwendet werden?" Und die Antwort ist ja! "Seit Version 0.91 wird Inkscape mit einer Erweiterung namens GCode Tools gebündelt. Diese Erweiterung macht genau das, was wir wollen: Sie wandelt Pfade in G-Code um.

Sie müssen also nur Inkscape installieren, falls Sie dies noch nicht getan haben:

$ sudo dnf installiere Inkscape
Eine Sache, die Sie im Voraus beachten sollten (wo das Licht ist, ist auch der Schatten): Die GCode Tools-Erweiterung hat viele Funktionen, die nicht gut dokumentiert sind. Der Entwickler hält es für eine gute Idee, ein Forum für die Dokumentation zu nutzen. Darüber hinaus sind Grundkenntnisse in G-Code und CAM erforderlich, um die Funktionen zu verstehen.

Ein weiterer zu beachtender Punkt ist, dass die Entwicklung nicht so dynamisch ist wie zu der Zeit, als die GCode-Tools mit Inkscape gepackt wurden.

Einführung in die Inkscape G-Code Tools-Erweiterung

Der erste Schritt ist der gleiche wie bei allen anderen Aktionen in Inkscape: Passen Sie die Eigenschaften Ihres Dokuments an. Öffnen Sie also die Dokumenteinstellungen mit Shift + Strg + D oder durch Klick auf das Icon in der Befehlsleiste und stellen Sie die Dokumenteigenschaften auf die Größe Ihres Werkstücks ein.

Legen Sie als Nächstes die Orientierungspunkte fest, indem Sie zu Erweiterungen> Gcodetools> Orientierungspunkte gehen. Sie können die Standardeinstellungen verwenden. Die Standardeinstellungen werden Ihnen wahrscheinlich etwas Ähnliches geben wie unten gezeigt.

Inkscape mit Dokumenteinstellungen und Orientierungspunkten

Der nächste Schritt besteht darin, die Werkzeugbibliothek zu bearbeiten (Erweiterungen> Gcodetools> Werkzeugbibliothek). Dies öffnet das Dialogfenster zur Konfiguration des Tools. Dort wählen Sie das Werkzeug aus, das Sie verwenden möchten. Das Standardtool ist in Ordnung. Nachdem Sie das Werkzeug ausgewählt und auf Anwenden geklickt haben, wird auf der Leinwand ein Rechteck mit den Einstellungen des Werkzeugs angezeigt. Diese Einstellungen können mit dem Textwerkzeug (T) bearbeitet werden. Aber das ist etwas knifflig.

Inkscape mit standardmäßigen Werkzeugbibliothekseinstellungen zum Dokument hinzugefügt

Die G-Code Tools-Erweiterung verwendet diese Einstellungen später. Diese Werkzeugeinstellungen sind mit einem identifizierbaren Namen gruppiert. Wenn Sie die Gruppierung dieser Einstellungen aufheben, geht dieser Name verloren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Griffverlust zu vermeiden, wenn Sie die Werkzeugeinstellungen aufheben. Sie können das Aufheben der Gruppierung mit 4 Klicks bei aktiviertem Auswahlwerkzeug verwenden. Oder Sie können die Gruppierung mit Umschalt + Strg + G aufheben und der Gruppe später mit dem XML-Editor einen Namen geben.

Im ersten Fall müssen Sie darauf achten, dass die Gruppe wiederhergestellt wird, bevor Sie etwas Neues zeichnen. Andernfalls wird das neu gezeichnete Objekt dieser Gruppe hinzugefügt.

Jetzt können Sie die Routen zeichnen, die Sie später in G-Code konvertieren möchten. Objekte wie Rechtecke, Kreise, Sterne und Polygone sowie Text müssen in Pfade umgewandelt werden (Pfad > Objekt in Pfad oder Umschalt + Strg + C).

Hershey-Schriften oder Strich-Schriften

Beachten Sie in Bezug auf Schriftarten, dass TTF und OTF als Outline-Schriftarten bezeichnet werden. Das bedeutet, dass der Umriss des einzelnen Zeichens definiert ist und als solcher graviert oder geschnitten wird. Wenn Sie dies nicht möchten und beispielsweise eine Skriptschrift verwenden möchten, sollten Sie stattdessen Stroke Fonts verwenden. Inkscape selbst enthält standardmäßig eine kleine Sammlung davon (siehe Erweiterungen> Text> Hershey's Text).

Die Inkscape Hershey Text Extension Stroke Fonts
Die Hershey Text Extension Stroke Fonts
Hier ist ein weiterer Artikel zum Erstellen eigener Strichschriften. Sie eignen sich nicht nur zum Gravieren, sondern auch zum Sticken.

Flächenfüllfunktionen

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Pfade mit einem Muster zu füllen. Die G-Code Tools-Erweiterung verfügt über eine Funktion, die zwei Möglichkeiten zum Füllen von Objekten mit Mustern bietet: Zickzack und Spirale. Es gibt eine weitere Funktion, die derzeit nicht funktioniert (Inkscape hat einige Teile der Erweiterungen mit der Veröffentlichung von Version 1.0 geändert). Die letzte Funktion würde das Objekt mit Hilfe von Kompensationsfunktionen in Inkscape füllen. Diese Funktionen finden Sie unter Erweiterungen > Gcodetools > Bereich.


Die Fill Area-Funktion der G-Code Tools-Erweiterung.

Links die Musterfüllung und rechts (derzeit nicht funktionierend) die Offsetfüllung. Die Erweiterung führt die aktive Registerkarte aus!
Die Flächenfüllung des GCode-Tools oben im Zickzack und unten in der Spirale. Beachten Sie, dass die Ergebnisse anders aussehen, wenn Sie diese Buchstabe-für-Buchstabe-Funktion anstelle des vollständigen Pfads verwenden.
Der G-Code-Werkzeugbereich füllt sich oben im Zick-Zack und unten als Spirale. Beachten Sie, dass die Ergebnisse anders aussehen, wenn Sie dieses Feature Buchstabe für Buchstabe und nicht den gesamten Pfad anwenden.

Bei mehr und unterschiedlichen Flächenfüllungen müssen Sie die Pfade oft von Hand zeichnen (ca. 90% der Zeit). Die EggBot-Erweiterung hat eine Funktion, um Regionen mit Mustern zu füllen. Sie können auch die klassischen Schraffurmuster verwenden. Sie müssen das Füllmuster jedoch wieder in ein Objekt konvertieren. Andernfalls kann die G-Code Tools-Erweiterung sie nicht konvertieren. Außerdem hat Evilmadscientist eine nette Wiki-Seite, die die Füllmethoden beschreibt.

Umwandeln von Routen in G-Code

Um die gezeichneten Pfade in G-Code zu konvertieren, verwenden Sie die Funktion Extensions> Gcodetools> Paths to G-Code. Diese Funktion wird an den ausgewählten Objekten ausgeführt. Wenn kein Objekt ausgewählt ist, werden alle Pfade im Dokument konvertiert.

Derzeit gibt es keine Funktion zum Speichern von G-Code über das Dateimenü. Dies muss beim Konvertieren der Pfade in G-Code im Erweiterungsdialogfeld G-Code Tools erfolgen. Auf der Registerkarte Einstellungen müssen Sie den Pfad und den Namen der Ausgabedatei angeben.

Auf der Leinwand werden verschiedenfarbige Linien und Pfeile gerendert. Die blauen und grünen Linien zeigen Kurven (G02 und G03). Rote Linien zeigen gerade Linien (G01). Wenn Sie diesen Stil sehen, wissen Sie, dass Sie mit G-Code arbeiten.


Fazit

Die Meinungen gehen auseinander, ob Inkscape das richtige Werkzeug zum Erstellen von G-Code ist. Wenn Sie bedenken, dass Inkscape nur in zwei Dimensionen funktioniert und Sie nicht zu viel erwarten, können Sie damit G-Code erstellen. Für einfache Aufgaben wie das Nachzeichnen von Buchstaben oder Logos ist es definitiv ausreichend. Der Hauptnachteil der G-Code Tools-Erweiterung besteht darin, dass es an Dokumentation fehlt. Dies erschwert den Einstieg in die G-Code Tools. Ein weiterer Nachteil ist, dass G-Code Tools derzeit nicht sehr aktiv weiterentwickelt werden. Es gibt andere Erweiterungen für Inkscape, die ebenfalls auf G-Code abzielen. Aber sie sind bereits Geschichte oder entwickeln sich auch nicht aktiv weiter. Die Makerbot Unicorn GCode Output-Erweiterung und die GCode Plot-Erweiterung sind einige Beispiele für letzteren Fall. Es besteht definitiv Bedarf an einer einfachen Möglichkeit, G-Code direkt zu exportieren.

 

Ad


Ad

Ad


Inkscape – G-Code Tools

Inkscape – G-Code Tools

 

Inkscape – G-Code Tools Linux Desktop app information

August 22, 2021, 5:38 pm

Inkscape - G Code Tools

DO MORE with Inkscape - G-Code Tools

Inkscape, the most used and loved tool of the Fedora design team, is not just a program for making good vector graphics. With vector graphics (in our case SVG) you can do much more. ...

 

 

 

... Many programs can import this format. Inkscape can also do much more than graphics. This series will show you some things you can do in addition to graphics with Inkscape. This first article in the series will show how Inkscape's G-Code Tools extension can be used to produce G-Code. G-Code, in turn, is useful for programming machines such as laser plotters and engravers.

What is G-Code and what is it used for?

The construction of machines for the hobby sector is booming. The publication of the source code of RepRap 3D printers for self-build and the availability of electronic components, such as Arduino or Raspberry Pi, are probably some of the causes of this boom. Mechanical engineering as a hobby is finding more and more adopters. This trend has not stopped with 3D printers. There are also CNC mills, plotters, laser engravers, cutters, and even machines that you can build yourself.

You don't have to design or build these machines yourself. You can buy these machines at a relatively low price as a kit or already assembled. All of these machines have one thing in common: they are computer controlled. Computer-aided manufacturing (CAM), which has become widespread in manufacturing, is now also carried out at home.

G-Code or G programming language

The most widely used language for programming CAM machines is G-Code. G-Code is also known as the G programming language. This language was developed at MIT in the 1950s. Since then, various organizations have developed versions of this programming language. Keep this in mind when working with it. Different countries have different standards for this language. The name comes from the fact that many instructions in this code begin with the letter G. This letter is used to convey travel or route commands to the machine.

The commands go, in the true sense of the word, from A (absolute or incremental position around the X axis; rotating around X) to Z (absolute or incremental in the direction of the Z axis). Commands with the prefix M (many) transmit other instructions to the machine. The coolant on / off is an example of an M command. If you want a more comprehensive list of G code commands, there is a table on Wikipedia.

%
G00 X0 Y0 F70
G01 Z-1 F50
G01 X0 Y20 F50
G02 X20 Y0 J-20
G01 X0 Y0
G00 Z0 F70
M30
%
This little example would mill a square. You can write this G-code in any editor of your choice. But when it comes to more complex things, you usually won't do this kind of low-level encoding by hand. When it comes to 3D printing, the cutter writes the G-code for you. But what about when you want to use a plotter or laser engraver?

Other software for writing G code

Then you will need a program to do this work for you. Sure, some CAD programs can write G-Code. But not all open source CAD programs can do this. Here are some other open source solutions for this:

dxf2gcode, normally a command line tool but has a GUI implemented in Python
dmap2gcode, you can import raster graphics and convert them
Millcrum, a browser-based tool
LinuxCNC, can import raster graphics and convert them to G code
TrueTypeTracer or F-Engrave if you want to engrave fonts
As you can see, there is no problem finding a tool to do this. What I don't like is the use of raster graphics. I use a CNC machine because it works more precisely than I could do by hand. Using raster graphics and plotting them to make a path for G-Code is no longer accurate. I find using vector graphics, which has paths anyway, is much more accurate.

When it comes to vector graphics, there's no getting around Inkscape; at least not if you use Linux. There are some other programs. But they are nowhere near the capacity that Inkscape has. Or they are designed for other purposes. So the question is: "Can Inkscape be used to create G-Code?" And the answer is yes! "Since version 0.91, Inkscape has been bundled with an extension called GCode Tools. This extension does exactly what we want: it converts paths to G code.

So all you have to do, if you haven't already, is install Inkscape:

$ sudo dnf install Inkscape
One thing to keep in mind up front (where the light is, so is the shadow): the GCode Tools extension has a lot of features that are not well documented. The developer thinks it is a good idea to use a forum for documentation. In addition, basic knowledge of G-Code and CAM is required to understand the functions.

Another point to note is that development is not as dynamic as it was at the time the GCode tools were packaged with Inkscape.

Introduction to the Inkscape G-Code Tools extension

The first step is the same as when you would do anything else in Inkscape: adjust the properties of your document. So open the document settings with Shift + Ctrl + D or by clicking the icon on the command bar and set the document properties to the size of your workpiece.

Next, set the orientation points by going to Extensions> Gcodetools> Orientation Points. You can use the default settings. The default settings will probably give you something similar to what is shown below.

Inkscape with document settings and orientation points

The next step is to edit the tool library (Extensions> Gcodetools> Tool Library). This will open the dialog window for the configuration of the tool. There you choose the tool you will use. The default tool is fine. Once you've chosen the tool and hit Apply, a rectangle will appear on the canvas with the tool's settings. These settings can be edited with the Text Tool (T). But this is a bit tricky.

Inkscape with default tool library settings added to document

The G-Code Tools extension will use these settings later. These tool settings are grouped with an identifiable name. If you ungroup these settings, this name will be lost.

There are two possibilities to avoid losing the handle if you ungroup the tool settings. You can use 4-click ungrouping with the selection tool activated. Or you can ungroup it using Shift + Ctrl + G and then give the group a name later using the XML editor.

In the first case, you need to watch that the group is restored before drawing something new. Otherwise, the newly drawn object will be added to this group.

Now you can draw the routes that you want to later convert to G-Code. Objects such as rectangles, circles, stars, and polygons, as well as text, must be converted to paths (Path> Object to Path or Shift + Ctrl + C).

Hershey fonts or stroke fonts

Regarding fonts, note that TTF and OTF are called outline fonts. This means that the outline of the individual character is defined and will be engraved or cut as such. If you don't want this and want to use for example a script font then you should use Stroke Fonts instead. Inkscape itself comes with a small collection of them by default (see Extensions> Text> Hershey's Text).

The Inkscape Hershey Text Extension Stroke Fonts
The Hershey Text Extension Stroke Fonts
Here's another article on how to create your own stroke fonts. They are not only useful for engraving, but also for embroidery.

Area fill functions

In some cases, it may be necessary to fill the paths with a pattern. The G-Code Tools extension has a feature that offers two ways to fill objects with patterns: zig zag and spiral. There is another feature that is currently not working (Inkscape changed some parts of the extensions with the release of version 1.0). The last function would populate the object with the help of compensation functions in Inkscape. These functions are found in Extensions> Gcodetools> Area.


The Fill Area function of the G-Code Tools extension.

On the left the pattern fill and on the right (currently not working) the offset fill. The extension will run the active tab!
The area fills of the GCode tool, at the top of the Zigzag and at the bottom of the Spiral. Note that the results will look different if you use this letter-by-letter function instead of the full path.
The G-code tool area fills, at the top Zig zag and at the bottom Spiral. Note that the results will look different if you apply this feature letter by letter rather than the entire path.

With more and different area fills, you will often have to draw the paths by hand (about 90% of the time). The EggBot extension has a function to fill regions with patterns. You can also use the classic hatch patterns. But you will have to convert the fill pattern back to an object. Otherwise, the G-Code Tools extension cannot convert it. Besides these, Evilmadscientist has a nice wiki page that describes the fill methods.

Converting routes to G code

To convert the drawn paths to G-Code, use the Extensions> Gcodetools> Paths to G-Code function. This function will be executed on the selected objects. If no object is selected, all paths in the document will be converted.

There is currently no functionality to save G-code using the file menu. This must be done from the G-Code Tools extension dialog when converting the paths to G-Code. In the Preferences tab, you need to specify the path and name of the output file.

Different colored lines and arrows will be rendered on the canvas. The blue and green lines show curves (G02 and G03). Red lines show straight lines (G01). When you see this style then you know you are working with G-Code.


Conclusion

Opinions differ as to whether Inkscape is the right tool for creating G-Code. If you keep in mind that Inkscape only works in two dimensions and you don't expect too much, you can create G-Code with it. For simple jobs like tracing some letters or logos, it is definitely enough. The main disadvantage of the G-Code Tools extension is that it lacks documentation. This makes it difficult to get started with G-Code Tools. Another downside is that there is currently not much active development of G-Code Tools. There are other extensions for Inkscape that also target G-Code. But they are already history or they are not actively developing either. The Makerbot Unicorn GCode Output extension and the GCode Plot extension are some examples of the latter case. There is definitely a need for an easy way to export G-Code directly.

 

Ad

Latest Word & Excel templates


Ad