EnglischFranzösischSpanisch

Kostenloser Online-Editor | DOC > | XLS > | PPT >


OffiDocs-Favicon

Thunderbird-Neugestaltung

Informationen zur Thunderbird-Redesign-Linux-Desktop-App

August 24, 2021, 8: 06 Uhr

E-Mail-Clients haben heute viel zu tun. Vorbei sind die Zeiten, in denen E-Mail-Anwendungen lediglich ein paar E-Mails versenden und verwalten mussten.

Natürlich sollten sie großartige, einfach zu bedienende Benutzeroberflächen haben, alle automatische Antworten, automatische Weiterleitungen, Umleitungsoptionen ...

... s, die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Adressen von einem Ort aus zu verwalten, Nachrichten zu planen sowie jede Menge Integrationsfunktionen. (Adresse, Kalender, Cloud-Speicher, Integration von Online-Notizdiensten, um nur einige zu nennen). Oh, und mehrere Zugriffsoptionen (webbasiert, Desktop und mobil).

Die Frage ist: Kann eine von der Community verwaltete Open-Source-App wie Thunderbird heute noch relevant sein? Die Antwort mag Sie überraschen.

Gründe, Thunderbird in Betracht zu ziehen

Thunderbird wird von einer Tochtergesellschaft der Mozilla Foundation entwickelt und gewartet und ist, wie oben erwähnt, völlig kostenlos und Open Source (die im Lieferumfang der meisten Linux-Distributionen enthalten ist).

Im Kern ist es ein klassischer (lokaler) E-Mail-Client mit einer flexiblen grafischen Benutzeroberfläche mit Registerkarten und allen standardmäßigen E-Mail-bezogenen Funktionen wie Filtern, Suchen und Archivieren von E-Mails.

Ein weiterer großartiger Aspekt von Thunderbird ist seine Benutzerfreundlichkeit. Geben Sie einfach einen Namen, eine E-Mail-Adresse und alle erforderlichen Anmeldeinformationen ein, und Thunderbird findet die beste Konfiguration für Sie (z. B. Auswahl von IMAP-, SMTP- und SSL/TLS-Einstellungen).

Noch besser ist, dass Sie mehrere Konten in einem Thunderbird-Fenster verwalten können.

Das ist alles?

Glücklicherweise gibt es noch mehr Dinge, die ich an Thunderbird mag. Einer der Hauptgründe, warum Thunderbird sich in der heutigen Welt immer noch behaupten kann, sind seine Anpassungsmöglichkeiten. Sie können nicht nur das Aussehen von Thunderbird ändern, sondern dank verschiedener Plugins auch seine Leistung erheblich erweitern. Sie können Add-Ons ohne zusätzlichen Aufwand direkt in Thunderbird finden und installieren.

Dann gibt es etwas namens Smart Folders. Auf diese Weise können Sie ganz einfach mehrere Konten verwalten und sogar mehrere Ordner in einem zusammenfassen (z. B. Posteingang, Archiv und Gesendet).

Das Sahnehäubchen

Schließlich ist der wahrscheinlich wichtigste Grund, warum Thunderbird heute noch geschätzt wird, die Sicherheit. Ja, es ist möglicherweise nicht so flexibel wie andere E-Mail-Clients, die sich riesige Server teilen und auf allen Desktop- und mobilen Plattformen funktionieren (und auch über webbasierte Clients verfügen), aber dies bietet insgesamt eine viel bessere Sicherheit.

Es ist Open Source für den Anfang, sodass jeder den Code überprüfen und sehen kann, ob Crawler enthalten sind (es gibt keine). Zweitens bietet es Schutz vor Phishing, automatische Updates und die Fähigkeit, verdächtige Nachrichten automatisch zu blockieren.

Was ist mit der Privatsphäre? Das Schöne an einem lokalen E-Mail-Client ist, dass er alle Ihre persönlichen Daten (und wir meinen alle) auf Ihrem lokalen Laufwerk speichert.

abschließendes Urteil

Thunderbird ist nicht perfekt. Es ist sicherlich nicht die flexibelste oder auffälligste Option auf dem Markt. Thunderbird ist die Verkörperung dessen, was ein robuster und zuverlässiger E-Mail-Client sein sollte.

Es ist super ressourcenschonend, hat absolut kein Aufblähen, es ist sicher und privat, es ist einfach einzurichten, es funktioniert auf Windows, macOS und Linux auf die gleiche Weise und es ist definitiv eines der besten im Umgang mit mehreren Konten. (ihre Anzahl spielt keine Rolle) gleichzeitig.


Ad


Ad

Ad


Thunderbird redesign

Thunderbird redesign

Thunderbird redesign Linux Desktop app information

August 24, 2021, 8:06 am

Today, email clients have a lot on their shoulders. Gone are the days when email applications simply had to send and manage a few emails.

Of course, they should have awesome easy-to-use user interfaces, all auto-reply, auto-forward, redirect option ...

... s, the ability to manage multiple email addresses from one place, schedule messages, as well as tons of integration features. (address, calendar, cloud storage, online note-taking service integration, to name a few). Oh, and multiple access options (web-based, desktop, and mobile).

The question is: can an open source app maintained by community power like Thunderbird still be relevant today? The answer may surprise you.

Reasons to consider Thunderbird

Thunderbird is developed and maintained by a subsidiary of the Mozilla Foundation and, as mentioned above, it is completely free and open source (which comes bundled with most Linux distributions).

At its core, it is a classic (local) email client that features a flexible tabbed GUI, with all the standard mail-related features such as filtering, searching, and archiving mail.

Another great aspect of Thunderbird is its ease of use. Simply provide a name, email address, and all required credentials, and Thunderbird will find the best configuration for you (such as choosing IMAP, SMTP, and SSL / TLS settings).

Even better, you can manage multiple accounts within one Thunderbird window.

That is all?

Fortunately, there are more things I like about Thunderbird. One of the main reasons Thunderbird can still hold its own in today's world is because of its customization options. Not only can you change the appearance of Thunderbird, but you can also greatly expand its power thanks to various plugins. You can find and install add-ons directly in Thunderbird, with no additional hassle.

Then there is something called Smart Folders. This makes it very easy for you to manage multiple accounts and even combine a number of folders into one (such as Inbox, Archive, and Sent).

The cherry on top

Lastly, probably the biggest reason Thunderbird is still valued today is security. Yes, it may not be as flexible as other email clients that share massive servers and work across all desktop and mobile platforms (and have web-based clients as well), but this provides much better overall security.

It's open source for starters, so anyone can check out the code and see if there are crawlers included (there aren't). Second, it has protection against phishing, automatic updates, and has the ability to automatically block suspicious messages.

What's up with the privacy? Well the beauty of having a local email client is that it stores all of your personal data (and we mean all of it) on your local drive.

Final verdict

Thunderbird is not perfect. It's certainly not the most flexible or flashy option out there. Thunderbird is the embodiment of what a robust and reliable email client should be.

It's super resource-friendly, has absolutely no bloat, it's secure and private, it's easy to set up, it works on Windows, macOS, and Linux in exactly the same way, and it's definitely one of the best at handling multiple accounts. (their number does not matter) at the same time.


Ad

Latest Word & Excel templates


Ad